Kursangebote

Kurse in der Natur: Starten Sie fit in die wärmere Jahreszeit!

E-Bike Touren, Nordic Walking und Kurse im Freibad beginnen im Frühling! Beeinflussen Sie Ihre Gesundheit positiv mit Bewegung an der frischen Luft!

Tanken Sie Kraft im Wald!

Suchen Sie eine wohltuende Auszeit und wollen sich vom Alltagsstress erholen? Während eines Waldbades tauchen Sie in die gesunde Waldluft ein und sensibilisieren Ihre Sinne. Sie kommen zur Ruhe und lernen Gedanken, Sorgen, Ängste hinter sich zu lassen und Ihre Energiespeicher wieder aufzutanken. Das Wochenende verbringen wir im Wald rund um das „Haus auf der Alb“ in Bad Urach und gemeinsam werden wir die Kraft der Natur erfahren und in die Atmosphäre des Waldes eintauchen. Beginn am Samstagvormittag um 10.30 Uhr (Anreise und Zimmerbezug ab 9.30 Uhr) und Ende am Sonntag gegen 14 Uhr. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, nur auf Wunsch in Doppelzimmern. Die Verpflegung beinhaltet ein Abendessen am Samstag sowie ein Frühstück und Lunchpaket am Sonntag. Am Samstag ist ein Lunchpaket und ausreichend zu Trinken mitzubringen.
Tanken Sie Ihren Akku auf! Erleben Sie zwei Tage Waldbaden mit unterschiedlichen Achtsamkeits- und Atemübungen und erfahren dabei mehr über die „Strategien der Natur“ und „das geheime Leben der Bäume“, die Gemeinschaft der Pflanzen, Pilze und Tiere im Wald.

Sa., 01.06., 9.30-18.00 Uhr + So., 02.06., 8.00-14.00 Uhr (2 ×), Bad Urach, Haus auf der Alb, Gebühr € 161,00 (inkl. € 2,00/Tag Kurtaxe)

Kursnummer: 1S303406 Verena Anders

Aquacycling - effektives Training für alle Altersklassen

Steigern Sie Ihre Ausdauer - gelenkschonend und in Ihrem Tempo. Profitieren Sie von dem Gefühl der Leichtigkeit im Wasser. Kräftigen Sie nicht nur die Beine, sondern auch den restlichen Körper und verbinden Sie Sport mit Spaß.

Fr., 07.06.2024, 18:00 - 18:45 Uhr, Kursort: Schelklingen; Freibad, Gebühr: 75,00 € zzgl. € 2,00 Abendeintritt/Kurstag (Ersatztermine, wenn benötigt, in KW31 und KW32)

Kursnummer: 1S303249 Tanja Schön

10-Hülen-Tour rund um Berghülen

Die Radtour führt uns auf einer Strecke von 44 Kilometern zu zehn Hülen in der Umgebung. Nebenbei lernen wir die Landschaft der Schwäbischen Alb mit ihren Trockentälern und Naturheiden kennen, sehen in und um die Hülen seltene Tiere wie z. B. Molche, Wasserschnecken, Libellen und seltene Pflanzen. Die Radtour ist nicht besonders schwierig und kann auch ohne e-Bike und von Familien bewältigt werden.

So., 09.06., 10.00-15.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz bei der Auhalle in Berghülen, Gebühr € 8,00 (Kinder dürfen kostenfrei mitfahren)

Kursnummer: 1S10028 Walter Nessyt

Volkshochschule