Demokratie stärken – Wandel der Gesellschaft Eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule in Kooperation mit der Bürgerstiftung Laichinger Alb
Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Dialog und vom stetigen Hinterfragen gesellschaftlicher Entwicklungen. In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen – ob politisch, sozial oder technologisch – wollen wir mit dieser Veranstaltungsreihe Räume schaffen, in denen zentrale Fragen unserer Demokratie gemeinsam reflektiert und diskutiert werden können. Über ein Jahr hinweg laden wir in Kooperation mit der Bürgerstiftung Laichinger Alb zu Veranstaltungen ein, die verschiedene Perspektiven auf unsere Gesellschaft und ihre Entwicklung beleuchten. Die Reihe beginnt am 11.11.2025 und findet ihren Abschluss am 02.10.2026 im Rahmen der „Langen Nacht für Demokratie“.
Auftaktveranstaltung: Keynote Speaker Julius van de Laar – Strategien der Macht: Wie politische Kommunikation unsere Demokratie prägt
Zum Auftakt der Reihe begrüßen wir den renommierten Politikstrategen und Kommunikationsberater Julius van de Laar. Der ehemalige Wahlkämpfer der Obama-Kampagnen gibt exklusive Einblicke in die Mechanismen politischer Kommunikation – und wie sie weltweit eingesetzt wird, um Meinungen zu formen und Macht zu sichern. Van de Laar analysiert aktuelle politische Entwicklungen, erklärt, welche Rolle Storytelling, Datenanalysen und gezielte Mobilisierung in Wahlkämpfen spielen – und was das für unsere demokratische Gesellschaft bedeutet. Ein Abend mit vielen Impulsen und Raum zur Diskussion.
Status:
Kursnr.: 1V10001
Beginn: Di., 11.11.2025, 19:00 - Uhr
Dauer: 1
Kursort: Laichingen; Volksbank Alb eG, Auditorium
Gebühr: 15,00 €
Um Anmeldung vorab wird gebeten.
Bahnhofstraße 19
89150 Laichingen
Volkshochschule
Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.
Duceyer Platz / Radstraße 8 | 89150 Laichingen
Tel: 07333/ 92 52 0-0
E-Mail: info@vhs-lai.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
