Kursangebote
Gesellschaft und Politik
Kursangebote / Kursdetails

Vortrag: Krankheitsbild Demenz und Tipps für den Umgang mit Betroffenen

Menschen mit Demenz verändern im Laufe der Erkrankung ihr Verhalten und werden dann von der Umgebung nicht mehr verstanden. Das Verhalten ist Folge der Veränderungen im Gehirn und wird nicht absichtlich gemacht, wie oft angenommen.
Wie verläuft die Erkrankung? Was passiert im Gehirn? Ist Demenz immer Alzheimer? Mit der Kenntnis zum Verlauf der Erkrankung wird das Empfinden des Erkrankten und sein oftmals irritierendes Verhalten verständlicher.
Was kann die Situation des Erkrankten verbessern? Wie kann sich der Betreuende helfen, um nicht zu erschöpfen? Wie gelingt die Kommunikation und wie können Konflikte entschärft werden?
Was tun bei typisch auftretenden Problemen, z.B. wenn jemand meint, dass er bestohlen worden ist oder nicht erinnert, etwas "angestellt" zu haben?
Dieser Vortrag findet im Rahmen der weltweiten Aktion „Demenz Partner“ statt, mit dem Ziel Menschen mit Demenz möglichst lange eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und ihre Angehörigen zu unterstützen.
Die Referentin, Stephani Maser, ist sehr erfahren im Umgang mit Menschen mit Demenz. Seit 25 Jahren arbeitet die Ergotherapeutin und Validationslehrerin mit Betroffenen und deren Angehörigen. Sie schult auch Fachpersonal und engagiert sich im Netzwerk Demenz.
An diesem Abend steht sie auch für Fragen zur Verfügung.

Wer für sich oder sein Unternehmen seine Offenheit für Demenz erkrankte Menschen zeigen will, kann mit einer Plakette „Demenz Partner“, die im Anschluss an den Vortrag erhältlich ist, öffentlich darauf hinweisen.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 1N10656

Beginn: Do., 21.10.2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Laichingen; Altes Rathaus, Bürgersaal

Gebühr: 6,00 €

Mitzubringen: Anmeldung erforderlich.

Laichingen; Altes Rathaus, Bürgersaal
Weite Straße 1
89150 Laichingen

Datum
21.10.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Weite Straße 1, Laichingen; Altes Rathaus, Bürgersaal



Abgeschlossen


Volkshochschule
Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Duceyer Platz / Radstraße 8 | 89150 Laichingen
Tel: 07333/ 92 52 0-0
Fax: 07333/ 92 52 0-22
E-Mail: info@vhs-lai.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr