Kursangebote
Kurssuche
Kursangebote / Kursdetails

Philosophischer Spaziergang mit Dr.Albert Kitzler: „Vom Glück des Wanderns“

Wandern ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Europa und erlebt gerade in letzter Zeit eine Renaissance. Doch Wandern ist mehr als nur die Flucht aus dem Alltag und die Bewegung in der freien Natur, sagt der Philosophie-Coach Albert Kitzler: Wandern ist neben dem Unterwegssein im räumlichen, auch ein Unterwegssein im geistigen Sinn. Es ist ein Spiegelbild des Lebens und besitzt damit eine bislang kaum beachtete Verbindung zur Philosophie, die Albert Kitzler mit seinem Buch Vom Glück des Wanderns, erschienen im Mai 2019, greifbar macht. Philosophieren, so Kitzler, ist ein Wandern des Geistes: aufbrechen, ein Ziel wählen und beharrlich ansteuern, Durststrecken durchstehen, rasten und sich über Vollbrachtes freuen. Wandern kann aber auch ganz aktiv mit dem Philosophieren in Verbindung gebracht werden. Denn gerade, wenn man alleine in der Natur unterwegs ist, findet man Zeit, über sich und sein Leben aktiv nachzudenken und sich selbst zu reflektieren. Das ist der Ausgangspunkt der praktischen Philosophie. So lädt Albert Kitzler mit seinem Buch zum Nachdenken über das Wandern und das Leben ein und erschließt dabei die stille Kraft, die beidem innewohnt.
»Wenn wir wandern und uns den eigenen Gedanken hingeben, beginnen wir, über uns selbst nachzudenken, über unsere Lebenssituation, unser Verhältnis zu anderen Menschen […]. Das ist der Anfang praktischen Philosophierens.«
ALBERT KITZLER

Wir werden eine kleine Wanderung unternehmen und zwischendurch Gedanken „Vom Glück des Wanderns“ hören.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 1K10003

Beginn: Sa., 06.06.2020, 15:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 0

Kursort: Treffpunkt: Buchhandlung Bücherpunkt Blaubeuren, Karlstraße 6

Gebühr: 8,00 €

Mitzubringen: Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk, evtl. kleines Vesper, Picknickdecke, Getränk
Wir bitten um vorherige Anmeldung. Das Buch ist bei der Veranstaltung erhältlich und kann signiert werden.

In Kooperation mit Buchhandlung Bücherpunkt Blaubeuren

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Abgelaufen


Volkshochschule
Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Duceyer Platz / Radstraße 8 | 89150 Laichingen
Tel: 07333/ 92 52 0-0
Fax: 07333/ 92 52 0-22
E-Mail: info@vhs-lai.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr